Wir sind das elektronische Volk

Was soll das heißen? Der Vorläufer dieses Forums hier war das ,Omen Frankfurt Memorial Forum‘, das im Jahr 2003 gegründet wurde. Es sollte eine Plattform bieten, für alle die den besonderen Geist des Frankfurter Techno aus den 90er Jahren erlebt hatten und für alle, die sich denselben Idealen und Vorlieben in Musik und Lebensstil anschlossen. Der ehemalige Club Omen des DJs Sven Väth in Frankfurt am Main, zu dieser Zeit wegweisend, wurde der Namensgeber des Forums. Die Omenforum Technoclassics, eine Partyreihe des Omenforumgründers und inspiriert vom Omen Memorial Day, schaffte es ab dem Jahr 2005 erfolgreich, die Stimmung dieser Zeit auch in musikalischer Form wieder zu beleben.

Wurde Techno damals Zeitgeist, so ist er heute nur eine Erscheinung unter vielen. Die Zeit ist eine andere, ob besser oder schlechter mag der Einzelne für sich entscheiden, doch die Szene ist kleiner und auch kleinteiliger geworden. Elektronische Musik ist etabliert und zum Teil mit anderen Medien und Formen der Unterhaltung verwachsen. Ebenso hatte sich auch das Forum langsam verändert. Technische Probleme führten 2007 zu einem Serverwechsel. Zunehmender Zeitmangel des ehemaligen Betreibers führten zu einem Wechsel des rechtlich Verantwortlichen. Auch die Technoclassics fanden wegen finanzieller Ungereimtheiten 2009 erstmals unter anderer Leitung statt.

So wie Techno, besser elektronische Musik, zu einem Teil des allgemeinen Lebens wurde, ist auch das jetzige Forum weniger eine Gedenkplattform als vielmehr eine Basis für all diejenigen, die im Hier und Jetzt aller Spielarten elektronischer Musik und elektronischer Medien angekommen sind, ohne die Wurzeln des Techno zu vergessen. Zu einer Basis für das elektronische Volk. Aus der alten Zeit ist vor allem der Gedanke der Toleranz gekommen. Der Spitzname „Off-Topic-Forum“ sagt viel darüber aus.

Das Forum ist in den letzten 6 Jahren älter geworden. Es ist mal gewachsen und geschrumpft, vor allem aber ist es gereift...


 
Letzte Änderung: 07.07.2009 - 17:46:37