Mehr Infos über uns und unsere Artists auf unserer neuen Webseite | Impressum

Wir sind umgezogen..


News.de | 28.03.2007 - 18:45:17
... kommende Doku über die Ursprünge der Computermusik.
Hinter der geplanten Dokumentation "The 8Bit Philosophy - a Commodore 64 Symphony" steht die Idee, die Leute, die damals die original C64 Musikstücke beziehungsweise heute die Remixes erstellen, näher zu beleuchten und den Freundeskreis der 8Bit-Musik zu erweitern. Wie sind die damaligen Stücke entstanden, was fasziniert noch heute so viele daran? Der Film wird ebenso wie alle bisherigen Projekte von Shining Movie Vision nach seiner Fertigstellung frei von der Homepage der Hobbyfilmer downloadbar sein.

Konstantin Stürz und Thomas Wetzler, die beiden Produzenten des Films dazu in einer E-Mail über ihr Projekt:

"Wir sind alle irgendwie mit dem Commodore 64 groß geworden. Wie viele unserer Generation verbrachten wir Stunden (und ganze Nächte) vor dieser Kiste, waren in Gruppen organisiert (Shining 8, bei mir) und fanden Gleichgesinnte und Freunde fürs Leben. Vor allem faszinierte mich und viele andere die Musik. Die Idee ist es die Leute hinter den Musikstücken, vor allen Remixer kennen zu lernen. Wir wollen sie vor die Kamera holen, damit sie den Zuschauern ihre Leidenschaft näher bringen können.

Wir haben noch viele Drehtage vor uns und einen ersten Eindruck vom Film inklusive Teaser und Trailer kann man gegen Ende des Jahres erwarten. Der Film wird sofern wir ihn finanzieren können im Internet frei verfügbar sein. Mann wird ihn tauschen, kopieren aber nicht verändern dürfen. Nur wenn sich eine TV Station dafür interessiert werden wir versuchen unsere Kosten, durch Sendelizenzen, wieder rein zu holen. Eine DVD ist auch in Planung, da wir mit höchster Wahrscheinlichkeit Tonnen unbenutzter Szenen haben werden und die man herrlich als Extras auf die DVD packen kann."

Der erste Drehtag wurde vor kurzem realisiert, in dessen Verlauf wurden der Musikgigant Romeo Knight, bekannt aus unzähligen Demos der Gruppe TRSI und der Remixer Thomas Detert samt Studio-Equipment vor die Kamera geholt. Stürz und Wetzler weiter:

"Wer uns bei den Dreharbeiten sehen will (das ist unser nächster Drehtermin), der sollte nach Bingen zur Breakpoint kommen, da interviewen wir PRESS PLAY ON TAPE und Markus Holler und den ein- oder anderen Geek. Des Weiteren besuchen wir LARSEC, LMAN, Markus Schneider, Reyn Owehand und noch einige mehr."

Über die Ursprünge elektronischer Musik ist außer im Internet und in wenigen Zeitschriften noch nicht viel berichtet worden. Die bisherigen Kurzfilme "Reverse Engineering" und "Silent Apocalypse" von Shining Movie Vision werden beide auch als Torrent-Files angeboten. Es ist zu hoffen, dass ein solches, zweisprachiges Projekt ähnlichen Anklang wie "The Scene" von Mitchell Reichgut und der Firma Jun Group Inc. finden wird. Es wäre sehr wünschenswert wenn sich eine solche Vertriebsmethode via direct download und Torrent Files unter Anwendung der Creative Commons Lizenzen weiter etablieren könnte.

Schon in ausgewählten amerikanischen Kinos zu sehen ist der bereits fertig gestellte Film "8 BIT" von Marcin Ramocki und Justin Strawhand. In dieser Dokumentation werden die Ursprünge der ersten Spielekonsolen und der damit verbundenen Pixelkunst beleuchtet. Eigenen Aussagen zufolge ist dies eine hybride Dokumentation, die die Themen Videospiele, Kunst, die Demoszene der 80er, Chiptune-Musik und Künstler, die sich mit Machinima und anderen modifizierten Spielen beschäftigen, zusammen bringt. Diverse Rezensionen lassen wirklich Gutes erahnen, leider ist bis auf den Trailer der Film bisher weder als DVD noch sonst in irgendeiner Form erhältlich.

8Bit - Trailer

Second Reality C64-Demo
6.122 Klicks Autor: Grille Kommentare (0) Druckversion Empfehlen
Share


Tags:



Kommentar schreiben
Name: *
eMail:
Homepage:
Titel:
Text: *

» Codes
» Smilies
eMail
Visuelle Bestätigung: =>

Auf Grund eines zu hohen Spamaufkommens in den Kommentaren, wird jeder Kommentar vom Admin geprüft und freigegeben. Wir denken dies ist auch in Euerem Interesse, da Ihr sicher auch keinen Bock auf Werbung für gefälschte Gucci-Taschen, Potenzmitteln und anderen Dünnschiss habt.

Eure ToFa


Es wurden noch keine Kommentare abgegeben!

Seiten (0):

zum Seiten Anfang
© 1999-2024 by Toxic Family | Realisiert mit apexx - © by Stylemotion.de | Darstellung kann mittlerweile etwas fehlerhaft sein.
Besucher gesamt: 5.119.243 | Besucher heute: 342 | Besucher gestern: 113 | Besucherrekord: 9.668 am 03.08.2013