Mehr Infos über uns und unsere Artists auf unserer neuen Webseite | Impressum

Wir sind umgezogen..

Besucht unsere neue Homepage!


News.de | 25.09.2007 - 08:50:07

Ein Bericht der Washington Post lenkt die Aufmerksamkeit auf einen Rechtsstreit, der Einfluss auf die Wiederverkaufsrechte von CD-Käufern haben könnte. Bereits im August hatten sich die Bürgerrechtler der Electronic Frontier Foundation (EFF) auf die Seite von Troy Augusto gestellt, der über eBay gebrauchte und andere Musik-CDs verkauft. Dieser war im Mai von der Universal Music Group (UMG) wegen Copyright-Verletzung verklagt worden, da in seinem Angebot auch Musik-CDs enthalten sind, die von Plattenfirmen kostenlos "ausschließlich für Werbezwecke" abgegeben wurden.

Während UMG meint, die Promotions-CDs seien weiterhin Eigentum der Plattenfirma, weshalb Augusto mit dem Weiterverkauf Urheberrechte verletze, ist der Fall für die EFF grundsätzlicher Natur. Ihr Anwalt Fred von Lohmann meint, falls die Plattenlabel durch eine bestimmte Kennzeichnung Kontrolle darüber bekommen könnten, ob und wie ihre Produkte weiterverkauft werden, könne dies sich auch auf andere Branchen wie Buchverlage und die Filmwirtschaft auswirken.

Im Mittelpunkt steht der Grundsatz, dass der Käufer eines legal erworbenenen, rechtmäßig erstellten und Copyright-geschützten Werkes dieses verkaufen oder anderweitig weitergeben darf. UMG meint, dieser Grundsatz sei nicht anwendbar, da das Unternehmen die Promotions-CDs kostenlos ausgeteilt habe. Von Lohman hingegen weist darauf hin, dass nicht unterschieden werde zwischen Werken, die verkauft oder verschenkt wurden. (anw/c't)

4.740 Klicks Autor: Grille Kommentare (0) Druckversion Empfehlen
Share


Tags:



Kommentar schreiben
Name: *
eMail:
Homepage:
Titel:
Text: *

» Codes
» Smilies
eMail
Visuelle Bestätigung: =>

Auf Grund eines zu hohen Spamaufkommens in den Kommentaren, wird jeder Kommentar vom Admin geprüft und freigegeben. Wir denken dies ist auch in Euerem Interesse, da Ihr sicher auch keinen Bock auf Werbung für gefälschte Gucci-Taschen, Potenzmitteln und anderen Dünnschiss habt.

Eure ToFa


Es wurden noch keine Kommentare abgegeben!

Seiten (0):

zum Seiten Anfang
© 1999-2020 by Toxic Family | Realisiert mit apexx - © by Stylemotion.de | Optimiert für Firefox ab 3.5 & Internet Explorer 9
Besucher gesamt: 4.869.052 | Besucher heute: 124 | Besucher gestern: 245 | Besucherrekord: 9.668 am 03.08.2013
Werbeslots buchen please visit ToFa.Active