Mehr Infos über uns und unsere Artists auf unserer neuen Webseite | Impressum

Wir sind umgezogen..


Der Ball ist Rund… na und ?!?
The Diary | 17.06.2006 - 16:16:44
Gedanken zur Fußball WM 2006...
Seite 1: Gedanken zur Fußball WM 2006...
Für Fußball hab ich mich eigentlich nie interessiert. Ich bin nicht der Typ, der diese Art von Mannschaftsspiel spannend findet. Aber ich hasse deswegen kein Fußball. Denn dieser Sport, ob nun auf den Rasen, in den Stadien oder vorm TV er gibt vielen Menschen etwas. Das Einzige was mich am Fußball wirklich stört ist das ganze Geldmäßige. Unsummen für irgendwelche Ablösungen und Gehälter der Spieler jenseits von Gut und Böse. Von Relation ist da meist nichts mehr zu merken. Manchmal hab ich auch das Gefühl die Spieler sind öfters in irgendeiner Print- oder TV-Werbung zu sehen als auf den Spielfeld. Aber gut, dass ist nicht mein Bier und so hab ich auch kein Recht darüber zu urteilen, denn ich bin ja eigentlich gar nicht an Fußball interessiert. Jetzt im hier Juni/Juil 2006 komme ich aber nicht herum, denn es ist WM und ganz Deutschland ist ein Stadion.

Es ist seltsam denn ich dachte nicht, dass die WM mir so nah kommen würde. [MEHR] Ich wohn zu meinem Glück direkt am Main und die Stadt Frankfurt hat die Ufer zur Fanmeile erklärt. Weiter hinten schwimmen riesige Bildschirme auf dem Wasser auf denen alle 64 Spiele übertragen werden. Der Rest des Ufers ist mit allerlei verschiedenen kulinarischen Fressbuden bestückt und direkt vor meinem Wohnzimmerfenster steht unten ein Stand mit DJ. Dieser spielt jeden Abend eine gelungene Mischung aus House, 80´s und Techhouse und hat am Abend immer eine willige Masse an Publikum auf der Tanzfläche.

Beim Eröffnungsspiel am 9.Juni herrschte schon Ausnahmezustand, den es war unglaublich was an Massen zum Main strömte, um das Spiel zu sehen. Ebenfalls unglaublich war die Stimmung danach und nicht nur nach diesem Spiel. Generell herrscht hier bei mir am Main immer eine ausgelassene Stimmung und zu sehen wie all diese Landsleute verschiedener Nationen miteinander Feiern ist fantastisch. Egal ob Engländer, Polen, Australiern oder all die anderen angereisten Gäste es wird einfach die WM genossen. Nationalität und dabei mein ich auch uns Deutsche wird stolz zur Schau getragen und dennoch mit Respekt all den anderen gegenüber.

Der Deutsche hatte in den letzten Jahren immer ein Problem mit seiner Nationalität. Andere Länder stellen sich da weniger an und egal ob Italiener, Franzosen, Spanier oder gar Amerikaner, sie alle zeigen mehr Stolz und Vaterlandsliebe auf ihre Nation als der Deutsche. Doch vielleicht ist nach über 50 Jahre nach dem 2. Weltkrieg endlich de Punkt erreicht, wo der Generationenwechsel Einzug hält und die Vergangenheit auch als solche behandelt wird. Zwar immer noch mit Respekt, aber nun wieder mit den Blick nach vorne und vor allem auch auf Blick auf die eigene Identität. Die jüngere Generation scheint vielleicht diesen Blick wieder zu finden.

Die Gedanken dazu kamen mir, als beim Eröffnungsspiel die Hymne in einer Art und Weise gesungen wurde wie schon lange nicht mehr. Ebenso wie bei den Partys hier am Main die Deutschlandrufe zu hören sind. Der Sport bringt uns unsere Identität zurück, so empfand ich es.

Überhaupt empfinde ich in den Tage es als wundervoll zu sehen wie die Menschen in der WM aufgehen und all die verschiedenen Völker und Rassen friedlich miteinander den Wettbewerb frönen und zusammen die Sau rauslassen. Ich kann nur jedem empfehlen sich dieses Schauspiel hier abends am Main mal zu geben. Es tut so gut, all diese fröhlichen Gesichter zusehen und das Miteinander und die Freude spüren zu können.

Egal wie die WM ausgeht. Sie tut gut.. uns allen… sogar mir Fussballmuffel.
 

Kommentar schreiben
Name: *
eMail:
Homepage:
Titel:
Text: *

» Codes
» Smilies
eMail
Visuelle Bestätigung: =>

Auf Grund eines zu hohen Spamaufkommens in den Kommentaren, wird jeder Kommentar vom Admin geprüft und freigegeben. Wir denken dies ist auch in Euerem Interesse, da Ihr sicher auch keinen Bock auf Werbung für gefälschte Gucci-Taschen, Potenzmitteln und anderen Dünnschiss habt.

Eure ToFa


   ohyate
20.06.2006 - 21:29:23  

finde das herbert grönemeier lied für die WM hammergeil. immer mehr in deutschland lebende ausländer sehen es mit begeisterung, dass die deutschen endlich mal hintem land stehen und auch mal die fahne zeigen. hab ich nun schon etliche male gehört..."ZEIT DASS SICH WAS DREHT"
    

   Grille
20.06.2006 - 22:47:38  

hatte grad meine neue Nachbarin zu Gast.. sind über die WM auch zu diesem Thema gelangt.. ohne das ich was gesagt hab, hat sie die Dinge genau so gesehen... interessant..
User Profil Homepage    


Seiten (1): [1]

zum Seiten Anfang
© 1999-2026 by Toxic Family | Realisiert mit apexx - © by Stylemotion.de | Darstellung kann mittlerweile etwas fehlerhaft sein.
Besucher gesamt: 6.545.652 | Besucher heute: 1.533 | Besucher gestern: 2.419 | Besucherrekord: 9.668 am 03.08.2013